Um- und Ausbau eines Gewerbegebäudes zu 19 Wohneinheiten in Stuttgart West

In der Urbanstraße in Stuttgart hat die PLAN FORWARD ein ungenutztes Gewerbeobjekt in eine attraktive Wohnimmobilie mit 19 Wohneinheiten umgewandelt.

Das Gebäude, in zentraler aber ruhiger Lage, wurde um eine neue Tiefgarage ergänzt, sodass im Innenhof eine grüne Oase in der urbanen Umgebung entstanden ist.

Die Hoffläche wurde durch einen Teilabbruch des Mittelgebäudes vergrößert und bietet nun private Freiräume für sämtliche Erdgeschosswohnungen und Platz für einen geschützten Spielplatz. Das so frei gestellte Rückgebäude erhielt eine Dachaufstockung, die bequem die großzügige Dachterrasse erschließt. 

Zur Urbanstraße wurde die bestehende monotone Bürofassade durch eine spielerische Anordnung von Erkern als Erweiterung des Wohnraumes ersetzt.

Entwurf PLAN FORWARD GmbH
BGF ca. 3.600 m²
NF 1.660 m²
Leistungen HOAI § 33, LPH 1 - 5
Zeitraum der Dienstleistung 2015 - 2018
Geplante Umsetzung Sommer 2016 - Sommer 2018
Bauherr Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH